Zunehmender Rückreiseverkehr: ADAC warnt vor zahlreichen Staus auf Autobahnen

Wegen des Endes der Sommerferien in mehreren Bundesländern hat der ADAC vor zahlreichen Staus am kommenden Wochenende gewarnt. Es sei mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen, teilte der Automobilklub am Dienstag in München mit. In Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland enden die Ferien. Hinzu kommt mit dem 15. August ein regionaler Feiertag in Bayern und im Saarland. 

Darüber hinaus gibt es dem Autoklub zufolge mehrere Vollsperrungen, unter anderem auf den Autobahnen 8, 59 und 60. Mit besonders viel Verkehr müssen Autofahrer demnach vor allem am Freitagnachmittag, am Samstagvormittag und am Sonntagnachmittag rechnen. Der ADAC empfahl generell, wenn möglich auf einen ruhigeren Reisetag zwischen Dienstag und Donnerstag auszuweichen.

Während der Rückreiseverkehr zunehme, sei der Zustrom in die Urlaubsgebiete nicht mehr so stark. Wegen des Feiertags Maria Himmelfahrt rechnete der ADAC damit, dass viele Reisende aus Bayern bereits am Donnerstag starten werden. Am Feiertag selbst werde der Verkehr in Bayern und im Saarland wahrscheinlich vergleichsweise ruhig sein.

Geduld sei vor allem an den bundesweit rund 1250 Baustellen sowie auf den Hauptreiserouten von und zu den Küsten, den Alpen und rund um Ballungsräume gefragt. Auf dem Heimweg aus dem europäischen Ausland sei mit stockendem Verkehr zu rechnen. An den deutschen Grenzen werde stichprobenartig kontrolliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[email protected] © 2025

DE 266 918 050 | Voltairestraße 10, 10179, Berlin | +493020095270 | [email protected]

Datenschutzerklärung | Datenschutzbestimmungen | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Impressum